Miete und Lohn – BGE

Datum: 2019-10-14 08:37
Tags: Grundeinkommen, Miete, Lohn

Egal, mit welchem kleinen Grundeinkommen wir anfangen, es ist immer zum Vorteil der Bezieher. Da sind die Zweifel des Autors nur schwer nachzuvollziehen.

Denn der Geldbetrag ist »bedingungslos«. Was sonst noch außer diesem Umstand in der Gesellschaft passiert, ist eine andere Sache. Und muss extra in Augenschein genommen werden.

Je höher das Grundeinkommen ist, um so weniger ist der Bezieher abhängig von einem Arbeitgeber oder Sozialleistungen auf Antrag.

Und Niedriglohn heute, meint doch nicht die Lohnmenge insgesamt, sondern den Lohn im Verhältnis zur abzuleistenden Arbeit. Jemand arbeitet heute Teilzeit oder vielleicht sogar nur ein paar Stunden und kann dabei übers Ohr gehauen werden, vom Chef, weil dieser nicht korrekt zahlt und schlechte Arbeitsbedingungen bietet.

In einer Grundeinkommensgesellschaft muss sich das nicht ändern, aber um den Betrag des Grundeinkommens ist der Bezieher eben weniger abhängig vom Arbeitgeber. - Und das ist sehr wichtig.

Nicht der Lohn ist Maßstab für eine lebenswerte Situation in der Gesellschaft, sondern die Bedingungslosigkeit von Einkommen.

Und dann das bekannte Beispiel der steigenden Mieten, die das Grundeinkommen auffressen würden. - Natürlich wäre das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) flankiert mit Maßnahmen, die die Güter des täglichen Bedarfs preiswert halten. Zum täglichen Bedarf gehören Strom, Wärme und Wohnraum. Es wäre Aufgabe in der Gesellschaftsgestaltung, fortwährend die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, für preiswerte Grundversorgung.

Der Autor meint, Degrowth würde selbst von den Vertretern dieser ökonomischen Forderung nicht verstanden. Vielleicht stimmt das sogar. – Richtig wäre allerdings, dass Degrowth und BGE zusammenpassen.

Degrowth würde dann bedeuten, dass nur die lebenserhaltenden und existenzsichernden Güter produziert werden. Und das käme sofort dem Klimaschutz zugute. - Und was existenzsichernde Güter sind, lässt sich zum Beispiel unter dem Stichwort Sozialhilfe-Warenkorb ergoogeln.


Ein Bild

Nach oben